Mai 27

Die Installation von Hewlett Packard Druckern gestaltet sich unter Linux dank der hplip recht einfach. hp-setup mit root-Rechten aufrufen und die graphische Installation geht los. Der Netzwerkdrucker wurde gefunden, die ppd-Datei vom HP-Server heruntergeladen und es fehlt nur noch der letzte Schritt „Add Printer“. Und genau hier ging es nicht weiter. Ein Blick auf die Console brachte die Erkenntnis:


Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/hplip/ui4/setupdialog.py", line 1238, in NextButton_clicked
self.addPrinter()
File "/usr/share/hplip/ui4/setupdialog.py", line 943, in addPrinter
self.setupPrinter()
File "/usr/share/hplip/ui4/setupdialog.py", line 966, in setupPrinter
self.print_location, '', self.print_ppd[0], self.print_desc)
File "/usr/share/hplip/prnt/cups.py", line 712, in addPrinter
( printer_name, device_uri, location, ppd_file, model, info))
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 11: ordinal not in range(128)

Natürlich war der nächste Schritt die Google-Suche zu bemühen nach UnicodeDecodeError: ‚ascii‘ codec can’t decode byte 0xc3 in position 11: ordinal not in range(128) und auf Launchpad fand ich dann den passenden Hinweis.

Hatte ich doch tatsächlich versucht im Feld „Location“ eine „ü“-Zeichen nutzen zu wollen, Weil Büro sieht nunmal schöner aus als Buero, aber das mag entweder das hp-setup, python oder ein anderes involviertes Tool wohl weniger. Nach der Änderung von Büro in Buero jedenfalls funktionierte der Klick auf „Add Printer“ und der Drucker wurde fehlerfrei hinzugefügt.

2 Responses to “HP Druckerinstallation mit UnicodeDecodeError Problem”

  1. Holger Mahlsen Says:

    Hi,
    sehr hilfreicher Artikel.
    Hatte neulich ein ähnliches Problem, als ich meinen drucker von HP installieren wollte. Leider hatte ich diesen Artikel da noch nicht gefunden, sonst hätte die Behebung des Problems sicherlich nicht so lange gedauert 😉
    Gruss, Holger

  2. admin Says:

    Das freut mich, aber den SEO Kram lassen wir dann doch mal 😉

Leave a Reply

preload preload preload